Dienstag, 13. Januar 2015

Rücksicht … Vorsicht … Verständnis



Ich wünsche allen einen angenehmen Dienstag. Manch einer dürfte froh sein, dass heute nicht Freitag ist, denn immerhin haben wir ja den 13.

Na eigentlich wollte ich mich heute mit dem Hörspiel beschäftigen, doch die Berichtserstattung innerhalb des Internets, hat mich umgestimmt.

Pegida hin, Pegida her … 
allerorts wird einerseits dagegen gewettert, doch wenn eine Zeitschrift Karikaturen veröffentlicht, die genau das aussagen, was Pegida vertritt, dann ist das auf einmal vollkommen OK? Sorry, aber da fehlt mir ehrlich gesagt, das Verständnis.
Ich als Mensch, empfinde das Titelbild des CharlieHebdo, mehr als beschämend. Muss man wirklich noch Salz in die Wunden derer streuen, die unter diesen Attentaten zu leiden haben? Kann man nicht wenigstens einmal, mit etwas Taktgefühl ein Thema bearbeiten? Hört sich jetzt vielleicht schlimm an, doch ich finde, dass man das allen Seiten schuldig wäre. Klar, jetzt kann man sagen, dass es der Job der Karikaturisten ist. Stimmt auch einerseits, nur ich finde, hier werden Menschen angegriffen, die so rein gar nichts mit diesen Fanatikern gemeinsam haben … außer die Religion. Doch sind wir wieder soweit, das Menschen wegen ihrer Religion in eine Ecke gedrängt werden? Das geschieht ja nicht nur hierzulande, sondern weltweit … warum? Muss es wirklich erst soweit kommen, das man sich schon gar nicht mehr traut öffentlich zu sagen, welcher Religion man angehört?

Das wirkliche Problem derzeit, ist die Verallgemeinerung … mal wieder. Doch Fanatiker, die gibt es in allen Religionen. Jedes Land hat auch mit Kriminalität zu kämpfen, da spielt es auch keine Rolle, welche Religion die Täter haben. Doch es wird immer darauf hingewiesen. Wir erleben es doch täglich in der Tagespresse. Wird eine Straftat begangen und es steht keine Nationalität dabei, dann war es ein deutscher, doch bei allen anderen, wird diese mitgeschrieben. Warum kann man das nicht einfach weglassen? Die Nationalität hat sicher nichts mit der Straftat zu tun, oder doch? Auf diesem Wege manipuliert man die Menschen und lässt sie glauben, dass ausländische Mitbürger mehr Straftaten begehen, als inländische. Doch ich bin mir sicher, dass genau das nicht der Fall ist.

Keine Frage, was in Paris geschehen ist, ist schlimm. Auch sollte sich niemand den Mund oder den Stift verbieten lassen. Doch es liegt in unserer Verantwortung dafür Sorge zu tragen, dass nicht die Muslime darunter leiden, die hier ganz normal unter und mit uns leben.
Die Gefahr, einer Verallgemeinerung, sie ist zu groß. Dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn Jugendliche aus unseren Breiten ihre Identität bei er ISIS suchen. Es liegt an uns, dem schon von Anfang gegenzusteuern. Wie … nun ich würde sagen, in dem wir jeden der hier lebt, als Mitbürger und nicht als Emigrant sehen.

Ich lebe in einem „internationalen“ Hochhaus, doch wie sage ich so gerne … in diesem Haus leben doch eigentlich nur Berliner!

Aus aktuellem Anlass werde ich meine heutige Sendung mit etwas ganz bestimmten beginnen. Etwas, wonach ich erzogen wurde. Leider ist es auch im Radio nicht mehr zu hören, doch ich finde, das sollte langsam wieder in das Bewusstsein der Menschen zurück finden.

In diesem Sinne … wir hören uns ab 22°° Uhr im Funnyfant-Radio

1 Kommentar:

  1. 11. April 2002
    In der nähe einer Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba explodiert eine Bombe. 19 Menschen - darunter 14 Deutsche - werden getötet.
    12. Oktober 2002
    Diesmal wird die indonesische Ferieninsel Bali Ziel eines Anschlags. 202 Menschen sterben, die meisten von ihnen sind Urlauber.
    11. März 2004
    In Vorstadtzügen in Madrid explodieren mehrere Bomben. 191 Menschen werden getötet.
    Juli 2005
    Touristen aus dem ägyptischen Badeort Scharm el Scheich umarmen sich bei der Rückkehr. Bei Bombenanschlägen am Roten Meer werden mindestens 64 Menschen getötet.
    November 2005
    Bei Anschlägen auf drei Hotels im jordanischen Amman werden 56 Menschen getötet, mehr als 115 werden verletzt.
    11. Juli 2006
    Der Terror erreicht Indien: In der Großstadt Mumbai explodieren Bomben in mehreren Vorortzügen. Es gibt über hundert Tote.
    10. August 2006: Die britische Polizei verhindert nach eigener Darstellung eine Serie von Terroranschlägen auf Flugzeuge und damit einen "Massenmord von unvorstellbarem Ausmaß". 24 Verdächtige sollen geplant haben, Sprengstoff in flüssiger Form auf Transatlantikflüge in die USA zu schmuggeln und in der Luft zur Explosion zu bringen. Auf dem Londoner Flughafen Heathrow werden die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft.
    11. April 2007
    Ein Terroranschlag in Algier tötet 33 Menschen.
    30. Juni 2007: Einen Tag nach der Entdeckung von zwei Autobomben in London rast ein Geländewagen in die Abfertigungshalle des Flughafen Glasgow und geht in Flammen auf.
    31. Juli 2006: Auf dem Kölner Hauptbahnhof werden zwei Kofferbomben in Regionalzügen nach Hamm und Koblenz deponiert
    11. Dezember 2007
    Mindestens 26 Menschen sterben bei zwei gleichzeitigen Explosionen in der algerischen Hauptstadt Algier.
    11. Dezember 2010: In der Innenstadt von Stockholm detoniert zunächst ein Auto, kurz darauf kommt ein mutmaßlicher Selbstmordattentäter bei einer weiteren Explosion in der Nähe ums Leben.
    22. Juli 2011: Bei einer Bombenexplosion am Osloer Regierungssitz kommen sieben Menschen ums Leben.
    Um nur einige Terroranschläge zu nennen. Seit dem 11.09 hat sich die Welt geändert.
    Obwohl auch auf Europäischen Boden Terror stattfand haben unsere hohen Herren und Damen gesagt Deutschland ist sicher. Der neueste Anschlag aus heiteren Himmel mitten ins Herz der Freiheit der so geglaubten Sicherheit in der wir schon lange nicht mehr Leben. Und plötzlich hat man in Sachsen mehr Angst vor Islamisten als vor Glatzköpfen mit Bomberjacke und schon wandert man mit diesen Leuten fast Hand in Hand. Wer oder was ist den die ``ISLAMISTEN`` mit sicherheit nicht Ali und Muhamed der eine hat immer frisches Obst der andere lecker Döner, aber die selben gesichter unrasiert mit Turban und Gewehr werden in den Medien als DIE TERRORISTEN bezeichnet bis auf die Waffen genau die Menschen die hier auch rumlaufen wer ist nun wer viele Imane die ins Fernsehen eingeladen werden sind meist vom Verfassungsschutz überwacht also sind ihre antworten mehr oder weniger schon erwartet radikal. Also müssen wir jetzt doch Angst vor Ali haben mit sicherheit nicht aber wer stellt sich jetzt hin und gibt erlichen Antworten auf viele Fragen, Terror auch bei uns? was haben wir mit Krieg zu tun was passiert jetzt noch alles, sind die Flüchtlinge die jetzt aufgenommen werden auch Gotteskrieger die werden doch verfolgt deswegen flüchten sie doch oder nicht!!??? Wir haben jetzt schon Wohnungsnot, zuwenig Arbeitsplätze und vieles mehr altagssorgen unserer Bevölkerung, unserer BEVÖLKERUNG auch Ali hat Angst vor Bomberjacken vor Terror vor Hunger und Existensangst.Pegida nutzt die Ängste aller aus und das müssen wir verhindern, können wir der Politik vertrauen das sie das schaft,........ wir sind doch SICHER hier in Deutschland.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.