Montag, 5. Januar 2015

Gedanken zum Wochenstart ...


Der erste Montag im Jahr, der für viele Kids nicht wirklich ein Freudentag ist, denn, genau wie hier in Berlin, fängt auch andernorts die Schule wieder an. OK, ich könnte jetzt sagen, dass "zu meiner Zeit" den Schülern in evangelischen Schulgebieten immerhin noch der 6. Januar "gegönnt" wurde, doch lang lang ist das her. Ja, meine Kids beschweren sich öfters, dass sie doch viel zu wenig Ferien haben und andere Bundesländer haben auch viel mehr Feiertage. 

Auch so hat der erste Montag im Jahr viele "zum ersten Mal", denn auch viele, die über einen Arbeitsplatz verfügen, gehen heute das erste Mal wieder arbeiten. Ich hatte vorhin so einen schönen Artikel gelesen, der mich dann doch zum Kopfschütteln gebracht hat. Nach diesem Bericht haben wir positive Entwicklung im Arbeitsmarkt, fragt sich doch nur für wen es sich positiv entwickelt. Sorry, aber das ist doch wirklich schon eine Aussage, über die man sich nur ärgern kann. 

Gerade in den Wintermonaten kommt es besonders im Baugewerbe vor, dass die Arbeitnehmer auf der Straße landen und das, wo gerade Dinge, wie das "Schlechtwettergeld" genau das verhindern sollte. Etwas was man nun wirklich nicht verstehen muss. Doch durch solches Verhalten, kann man ja herrlich den Arbeitsschutz umgehen, was ja leider immer öfter vorkommt. Doch das ist ja wohl vollkommen normal. 

Bei solchen Verhältnissen fragt man sich wirklich, wie sollen die Leute dann bis 70 Jahre arbeiten? Sind wir mal ehrlich, wer stellt schon jemanden ein, der auf die 60 zugeht, geschweige denn, auf die 70? So idiotisch sind die Arbeitgeber dann doch nicht. Was ich auch verstehen kann. 

Ich denke, dieses Thema wird mich noch eine ganze Weile beschägtigen. 

Ich sage dann mal, bis morgen ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.